Die Pirateninsel

Ein Mitspiel-Theater für Kindergarten und Unterstufe zur Förderung der Sozialkompetenz

Die Piratengeschwister Fynn und Fanny besuchen Kindergärten und Klassen der Unterstufe und erzählen von ihren Abenteuern bei den Piraten und von den Tricks, die sie gelernt haben, um gut miteinander auszukommen und Konflikte friedlich zu lösen. Dazu spielen sie ein kurzes Theater vor. Anschliessend gehen die Kinder zusammen mit Fynn und Fanny auf die Reise, lösen gemeinsam Aufgaben, singen Lieder und spielen Spiele. Sie helfen auf der Insel wieder Frieden herzustellen und den verlorenen Schatz zurückzuholen.

Ort und Dauer: „Die Piraten-Insel“ wird im Klassenzimmer/Kindergarten gespielt und dauert 3 Lektionen.

 

Gruppengrösse: Eine Schulklasse bzw. eine Kindergartenklasse

 

Schwerpunkt-Themen:
Sozialkompetenz und Konfliktlösung insbesondere
– Gefühle erkennen und benennen
– Umgang mit Wut
– Bedürfnisse benennen
– Umgang mit Konflikten
– Gleichberechtigtes Miteinander von Mädchen und Jungen

 

Begleitmaterial: Die Lehrperson erhält eine schriftliche Beschreibung der Elemente aus „Die Piraten-Insel“ (Geschichte, Lieder, Spiele).

 

Leitung: Als Fynn und Fanny im Einsatz: Eric Hättenschwiler, Michael Fuchs, Samuel Kübler, Ella Hofmann, Fabio Romano.

 

Preis: Pro Klasse Fr. 985.-

 

Workshop für Lehrpersonen „Starke Gefühle von Kindern“
Zusätzlich bieten wir einen Workshop für Lehrpersonen an, in dem wir untersuchen, wie Erwachsene Kinder dabei unterstützen können, mit ihren starken Gefühlen umzugehen und Sozialkompetenz zu entwickeln.
Dauer: 1/2 Tag

Jetzt anfragen

Die Piraten-Insel bietet eine spannende Geschichte, klare Botschaften und Spiele und Lieder, welche die Klasse noch lange Zeit begleiten.

Stimmen von Lehrpersonen

„In gewissen Situationen erinnern sich die Kinder daran (z.B. wenn viele gleichzeitig sprechen, versteht man nichts). Auch ich kann mich wieder auf die Geschichte beziehen, wenn Probleme auftreten.“
C. Jud, Schule Spitz, Kloten

 

„Gewirkt hat das Ganze auf jeden Fall. Die Klasse hat an Zusammenhalt gewonnen und ich muss disziplinär weniger Massnahmen ergreifen.“
S. Patocchi, Schule Hedingen

 

„Die Kinder fühlten sich sehr in ihrem Teamgeist gestärkt. Der Begriff „ Piratenmannschaft“ taucht immer wieder auf. In Konfliktsituationen greifen wir immer wieder auf die Insel zurück.“
U.S., Primarschule Unterengstringen


Rückmeldungen von Kindern:
„Ich fand das Inselspiel toll.“
„Es war gut, dass wir einen Schatz gefunden haben.“
„Mir hat das Spiel mit dem Hai gefallen.“
„Ich hatte viel Spass.“
„Das beste war die Entschuldigung von der Krallenhand.“
„Wir haben ein Piratenlied gesungen und eine Mannschaft gemacht.“
„Ich fand das Album toll.“