Gordon Training

Weniger Stress im Familienalltag. Weniger Machtkämpfe mit den Kindern. Mehr Kooperation von Kindern und Jugendlichen. Klarere Kommunikation im Beruf. Nachhaltigere Konfliktlösung.

Das Gordon Training: Im Gordon-Training werden Gesprächs- und Zuhörtechniken gelernt und geübt, die wertvoll für alle privaten und beruflichen Beziehungen sind. Das Gordon-Modell geht davon aus, dass wir unserem Gegenüber mit Respekt begegnen, die eigenen Bedürfnisse sowie die des Gegenübers ernst nehmen und Lösungen finden, die für alle gut sind. Das Gordon-Training wird in über 50 Ländern unterrichtet und wurde von rund 2 Millionen Personen – Eltern, Lehrpersonen, Menschen mit Führungsaufgaben, Psycholog/innen und anderen – besucht.

 

Nutzen: Die Gordon-Kommunikation hilft im beruflichen Kontext, klar zu sprechen, die Anliegen des Gegenübers gut herauszuarbeiten und tragfähige Lösungen zu entwickeln. Eltern und Lehrpersonen bietet die Gordon-Methode nachhaltige Alternativen zu Drohungen und Strafen und hilft, Stress in der Familie zu reduzieren und das Selbstwertgefühl und die Eigenverantwortung von Kindern und Jugendlichen zu stärken.


Kursinhalte:

  • Sprechen, so dass das Gegenüber zuhört
  • Zuhören, so dass das Gegenüber sich verstanden fühlt
  • Die eigenen Bedürfnisse klar benennen
  • Konfliktlösung, die allen Beteiligten gerecht wird
  • Umgang mit unterschiedlichen Wertvorstellungen

 

Dauer:

  • Basis-Kurs: 5 Lektionen à 2.5 – 3 Stunden
  • Vertiefungskurs: 5 Lektionen à 2.5 – 3 Stunden
Jetzt anfragen

«Die Kursleiterin war sehr kompetent, verständlich, ist sehr gut auf Fragen eingegangen, war sehr angenehm.»

«Ich habe den Kurs bei mir als eine wertvolle Investition in meine persönliche Weiterentwicklung erlebt. Die Kursleiterin Ella Hofmann hat die Kurseinheiten sehr lebendig, anschaulich und abwechslungsreich gestaltet.»

«Ich habe enorm profitiert und genau die Fähigkeiten erworben, die ich mir wünschte. Es war für mich einer der wertvollsten Kurse, die ich je besucht habe.»

REFERAT MIT THEATER:
Erziehen ohne Bestrafen – (Wie) funktioniert das?
Viele Eltern haben in ihrer Kindheit Bestrafungen als selbstverständlichen Teil der Erziehung erlebt und nutzen sie heute auch bei ihren eigenen Kindern. Viele Eltern fühlen sich beim Bestrafen unwohl und kommen damit immer wieder an ihre Grenzen. Sie fragen sich, ob es andere Möglichkeiten gibt, die mehr Erfolg bringen, um ihre Kinder zum gewünschten Verhalten zu motivieren. Thomas Gordon hat ausgiebig zum Thema Bestrafung geforscht und eine Methode für eine Erziehung ohne Bestrafung entwickelt, die Kindern und Jugendlichen hilft, Verantwortung zu übernehmen.

Carmen Miss Tun und Ella Hofmann zeigen in einem unterhaltsamen Referat auf, wie die Methode III von Thomas Gordon in der Familie angewendet wird.

Jetzt anfragen
Warning: Attempt to read property "post_title" on null in /home/httpd/vhosts/wir-und-jetzt.ch/httpdocs/wp-content/plugins/js_composer/include/helpers/helpers.php on line 60