Mann sein, Frau sein, Ich sein

Mann sein, Frau sein, Ich sein – Workshop für die Oberstufe

 

Inhalt:
Kinder und Jugendliche wachsen mit vielen Vorgaben und Bildern auf, was zum Mann sein und zum Frau sein gehört und was nicht. Im Workshop setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Rollenbildern auseinander und tauschen sich aus über ihre eigenen Visionen, Erwartungen und Gedanken.

 

Knaben und Mädchen arbeiten in separaten Halbklassen unter der Leitung eines Theaterpädagogen und einer Theaterpägagoigin. Es wird spielerisch gearbeitet, Filmmaterial wird gesichtet, eigene Visionen werden besprochen, Szenen werden gespielt, verändert und diskutiert. Die Gruppen setzen eigene Schwerpunkte aufgrund ihrer Interessen und führen einen Austausch mit der Möglichkeit, sich sehr persönlich einzubringen.

 

Dauer: 3 Lektionen

Jetzt anfragen

Feedbacks von Schülerinnen und Schülern

 

„Gut, dass wir darüber gesprochen haben, wie man sich abgrenzen kann.“ „Es war wertvoll, die Meinungen der anderen zu hören.“ „Es ist sehr wichtig, über diese Themen zu reden.“ „Ich habe die Offenheit der Gruppe sehr geschätzt.“ „Wir sollten uns weniger mit dem Ideal oder mit anderen vergleichen.“ „Es war abwechslungsreich.“ „Das Diskutieren war gut. Normalerweise geht das nicht so in unserer Klasse.“ „Der Teil mit dem Theater hat Spass gemacht.“ „Es war gut, dass wir die Themen selber wählen konnten.“ „Ich habe hier Sachen von mir erzählt, die ich bis jetzt noch niemandem so gesagt hatte.“ „Die Spiele zum Einstieg waren toll.“ „Der lockere Rahmen war gut. Und auch, dass wir unter uns waren.“