Gespräche in der Schule

Theateraufführung nach Inputs des Publikums: „Gespräche in der Schule“
Welche Gesprächssituationen in der Schule sind einfach, welche sind stressbeladen? Was passiert mit den Beteiligten während einem Gespräch? Wie entstehen Missverständnisse? Wo wurden Klippen gut gemeistert und was hat dabei geholfen?
Diesen und anderen Fragen gehen die Teilnehmenden zusammen mit der Theatergruppe nach. Gedanken und Erfahrungen der Teilnehmenden werden von der Theatergruppe als lebendige Theaterszenen gespielt und geben Anschauungsmaterial für weitere Überlegungen und Inspiration für mögliche Lösungen. Das Thema wird wertschätzend und mit einer Prise Humor beleuchtet, Schweres wird im Theater ein wenig leichter.

Workshop „Gespräche in der Schule“
Die Kursleitung leitet Übungen zu Körpersprache und zu hilfreichen Gesprächswerkzeugen an. Die Teilnehmenden bearbeiten in Kleingruppen eigene und von der Kursleitung mitgebrachte Fallbeispiele. Als Gesprächspartnerinnen und -partner stellen sich auch die Schauspielerinnen und Schauspieler zur Verfügung. Dies ermöglicht realistische Gesprächssimulationen. Die Teilnehmenden lernen und üben mit- und voneinander und suchen gemeinsam nach Lösungen.

Themen:

  • Gespräche mit Schülerinnen und Schülern, mit Eltern, mit Mitgliedern des Kollegiums, mit Behörden
  • Gespräche vorbereiten
  • Unterschiedliche Gesprächssettings
  • Kommunikation via Körpersprache
  • Hilfreiche Gesprächstechniken für die Verständigung
  • Konfliktlösung

 

Geeignet für: Schulteams, Betreuungsteams, Schulbehörden

Ablauf
Theateraufführung „Gespräche in der Schule“: 60 Minuten
Pause: 30 Minuten
Workshop „Gespräche in der Schule“: 90-120 Minuten

Theater und Workshop können auch einzeln gebucht werden.

Jetzt Offerte bestellen

Weitere Kommunikationskurse

Kommunikation mit Kunden: Kundenbeziehungen positiv gestalten, aktiv Verkaufen, Reklamationen konstruktiv nutzen

Smile Gastrotraining: Personalschulungen für das Gastgewerbe

Sprechen vor Publikum: Praktisches Training für Auftrittssituationen

«Die Gruppe schaffte es auf witzige Art zu spiegeln, wie wir in die typischen Kommunikationsfallen treten, ohne etwas lächerlich zu machen. Der Workshop gab uns nützliche Tipps für den Schulalltag.»

Connie Baur, Co-Schulleitung, Primarschule Niederglatt

 

«Der Kommunikationsworkshop für die Leitungen Betreuung war wirklich sehr toll und gehaltvoll. In einer vertrauensvollen Atmosphäre konnten wir praxisnahe Gesprächsübungen machen. Ihr habt das super gemacht. Besten Dank.»

Bettina Aeschbacher, Leitung Fachstelle für Schulentwicklung, Kreisschulpflege Uto, Zürich