Auf die Bühne: Impro!

Schülerinnen und Schüler spielen Impro-Theater

Schülerinnen und Schüler lernen die Grundlagen des Impro-Theaters kennen und spielen zusammen spontane Szenen. Dabei trainieren Sie Fantasie, Teamwork, Zuhören, Schlagfertigkeit und Auftrittskompetenz. Beim Impro-Theater steigen alle in verschiedene Rollen und Situationen ein und aus, es entstehen schräge, witzige, poetische und philosophische kurze Szenen. Impro-Theater funktioniert nur in der Zusammenarbeit, alle arbeiten in Teams, niemand steht allein da.

 

Die Impro-Truppe kann am Schulanlass auftreten und für ein Publikum spielen. Die Zuschauer bringen Stichworte ein, welche zu spontanen Szenen verarbeitet werden. Wir übernehmen dabei die Moderation und die musikalische Begleitung. So entsteht eine sehr lebendige Theateraufführung, die alle Anwesenden miteinbezieht.

 

Live im Schulhaus oder neu auch als Online-Kurs.

 

 

Nutzen:
Das Impro-Theaterspielen fördert Teamwork, Zuhören, Fantasie, Ausdrucksfähigkeit und Auftrittskompetenz.

 

Zeitaufwand: 90 Minuten (Kennenlern-Kurs), halber Tag, ganzer Tag. Online-Kurs: 60-90 Minuten pro Kurs.

 

Leitung: Sonja Röösli & Ella Hofmann

Jetzt anfragen

Feedbacks von Schülerinnen und Schülern

 

„Es war super lässig:“ „Nützlich, für wenn man Vorträge halten muss, man lernt weniger nervös zu sein.“ „Es hilft, um selbstsicherer zu werden.“ „Gut fürs Selbstvertrauen.“
„Ich habe mehr Mut bekommen.“ „Es war mega lustig.“ „Interessant, wie unterschiedlich man reagiert, wie vielfältig, was einem alles einfällt.“ „Es hilft, nicht schüchtern zu sein.“ „Es ging nach und nach immer leichter.“ „Ich habe gelernt spontan zu sein.“ „Aus dem Nichts etwas erfinden können.“ „Durch die Spiele habe ich die Angst, lächerlich zu wirken, verloren.“ „Eine gute Erfahrung, weil es eine kreative Aufgabe war.“ „Hat sich richtig gelohnt. Zu lernen, im Team zu arbeiten, schnell zu sein.“ „Wenn man das oft macht: In sozialen Situationen ist man besser gewappnet. Im Leben gibt es so viele soziale Situationen. Dann ist man erfolgreicher.“ „Gut, um uns besser kennenzulernen. Wir waren eine coole Truppe.“