Erziehen ohne Bestrafen

Referat mit Theater – neu auch als Webinar

Erziehen ohne Bestrafen – (Wie) funktioniert das?

 

Viele Eltern haben in ihrer Kindheit Bestrafungen als  Teil der Erziehung erlebt und nutzen sie heute auch bei ihren eigenen Kindern. Bestrafungen haben Nachteile und bringen oft nicht die gewünschte Wirkung. Viele Eltern fühlen sich unwohl mit Bestrafungen und fragen sich, ob es andere Möglichkeiten gibt, um ihre Kinder zum gewünschten Verhalten zu motivieren. Thomas Gordon (‚Die Familienkonferenz‘) hat ausgiebig zum Thema Bestrafung geforscht und eine Methode für eine Erziehung ohne Bestrafung entwickelt, die Kindern und Jugendlichen hilft, Verantwortung zu übernehmen.

 

Carmen Miss Tun und Ella Hofmann zeigen in einem unterhaltsamen Referat auf, wie die Methode III von Thomas Gordon in der Familie angewendet wird. Viele Beispiele werden als Theaterszene gespielt und machen die Theorie anschaulich und gut verständlich.

 

Geeignet für: Eltern von Kindern und Jugendlichen.
Buchbar: Als Referat vor Ort oder Online als Webinar
Dauer:
120 Minuten (live), 90 Minuten (Webinar)

Jetzt anfragen

Video: ‚Erziehen ohne Bestrafen‘ an der Elternbildungsbörse Kanton Zürich

«Der Workshop per Video Zoom ist sehr gut angekommen, die Referentinnen waren sehr sympathisch und haben den Workshop sehr spannend und kurzweilig gestaltet. Es wurden gute Ansätze zur Bewältigung von Erziehung «ohne bestrafen» geliefert. Die Theaterszenen haben den Abend aufgefrischt.»

«Ich fand das Referat spannend und abwechslungsreich aufgebaut, trotz Online-Tool kam bei mir euer Groove an.»